Winterstein Garten-                                       und Landschaftsbau GmbH

     


           

Kloster Konradsdorf, Ortenberg


Die Probstei gehört zum Kulturdenkmal Kloster Konradsdorf. Teile des Probsteigebäudes stammen aus dem 12. Jahrhundert.

Im Zuge des Baus der benachbarten Basilika um 1190 wurde auch das zweigeschossige Gebäude zum Wohnhaus des Propstes umgebaut, welches im Erdgeschoss vermutlich Küche und Nebenräume, sowie im Obergeschoss eine kleine Kapelle, sowie die repräsentativen Wohnräume des Propstes (mit Saal) beherbergten. Nach der Säkularisierung folgte die landwirtschaftliche Nutzung innerhalb des Hofgutes mit weiteren Anbauten auf der Südseite, die als Ställe genutzt werden.

Die Kirche wurde um 1190 als 3-schiffige Basilika innerhalb der Klosteranlage errichtet. Vorgängerbauten (Wehrturm und Saalkirche) stammen aus dem 10. Jahrhundert, deren Fundamentreste im Zuge archäologischer Grabungen in den 1990er Jahren dokumentiert wurden. Das Nordseitenschiffdach wurde im 30-jährigen Kriege zerstört und fehlt bis heute.

Der Bereich zwischen der Probstei und der Kirche sowie der Bereich östlich der Kirche stellt eine historische Bestattungsstelle dar. Das gesamte Gelände ist ein Bodendenkmal. 


Bevor die Arbeiten beginnen können, müssen erst mal die Knochenreste aus der Grabstätte, von uns vorsichtig freigelegt und von  Archäologen gesichert und katalogisiert werden.